Veganer Mittwoch: Energiekugeln

Advent, Advent ein Lichtlein brennt… Der erste Adventsonntag ist zwar schon ein paar Tage her, aber schön langsam wird’s weihnachtlich. Zwar nicht unbedingt wettertechnisch (es ist zwar schon eisig kalt, aber der Schnee lässt noch auf sich warten), sondern zumindest in der Küche.

Ich mache mir schon länger Gedanken, welche Kekse ich dieses Jahr backen werde. Da es aber nicht immer backen sein muss und sich die Energiekugeln auch perfekt als Weihnachtskekserl eignen, habe ich heute zwei köstliche Rezepte für euch.

Energiekugeln mag ich total gerne, sie sind sehr vielseitig, super schnell gemacht und die Zutaten dafür finden sich immer in meinen Küchenschränken. Als Grundzutaten braucht man einfach verschiedene Nüsse und Trockenfrüchte, eventuell etwas Süßungsmittel und verschiedene gemahlene Sachen zum drinnen wälzen.

Ich finde diese kleinen Köstlichkeiten eignen sich auch super als kleines Mitbringsel/Geschenk. Schön verpackt machen die wirklich was her. So haben sich schon einige FreundInnen von uns darüber gefreut.

Feigen-Kakao-Kugeln 

Zutaten: (ca. 15 Stück)

  • 100 g Kürbiskerne
  • 150 g getrocknete Feigen
  • 1 TL Kakaopulver
  • Kakaopulver zum Wälzen

img_8440

Zubereitung:

Alle Zutaten fein zerkleinern und gut vermischen. Sollte die Mischung zu trocken sein, einfach etwas Agavendicksaft oder ein wenig Wasser dazugeben. Kugeln formen und in Kakaopulver wälzen.

img_8441

Marillen-Haselnuss-Kugeln

Zutaten: (ca. 15 Stück)

  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 150 g getrocknete Marillen
  • 1 TL Agavendicksaft
  • Himbeerpulver zum Wälzen

img_8451

Zubereitung:

Alle Zutaten fein zerkleinern und gut vermischen. Sollte die Mischung zu trocken sein, einfach etwas Agavendicksaft oder ein wenig Wasser dazugeben. Kugeln formen und in Himbeerpulver wälzen.

IMG_8452.jpg

Das Himbeerpulver gibt den Kugeln einfach so ein tolles Aussehen.

Ich mag ja beide Sorten sehr gerne. Meine heimlichen Favoriten sind jedoch die Marillen-Haselnuss-Kugeln. Wegen dem rosa Himbeerpulver, eh klar 😉

2 Gedanken zu “Veganer Mittwoch: Energiekugeln

Kommentar verfassen

