Veganer Mittwoch: Kurkuma Latte von Sonnentor

Kurkuma ist ein fester Bestandteil von den meisten Curry-Gewürzmischungen. Den Geschmack von Kurkuma würde ich als würzig und gleichzeitig leicht bitter beschreiben. Ich habe das Gewürz bei vielen Gerichten in Verwendung und ich liebe es.

Kurkuma, oder auch Gelbwurz, ist ein Ingwergewächs. Kurkuma ist ein bedeutendes und vielseitiges Heilmittel in der indischen und auch in der chinesischen Medizin. Charakteristisch am Kurkuma ist die goldgelbe Farbe. Dem Gewürz wird eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt, auch soll es Entzündungen hemmen und antibakteriell wirken. Kurkuma wird außerdem gegen Blähungen und Völlegefühl empfohlen. Dem Gewürz wird weiters nachgesagt, dass es eine leicht schmerzstillenden Wirkung hat. „Schuld“ daran ist der im Kurkuma enthaltene Wirkstoff Curcumin.

Heute habe ich aber ein süßes Kurkuma-Rezept für euch und zwar eine goldene Milch bzw. Kurkuma Latte, in der Geschmacksrichtung Vanille. Die goldene Milch ist ein perfektes Getränk für die kalte Jahreszeit. Es wärmt so wunderbar von innen.

Zutaten: (1 Portion)

  • 200 ml Mandeldrink (oder eine andere vegane Alternative)
  • 1 TL Kurkuma Latte von Sonnentor* (hier: Vanille-Geschmack)
  • ½ TL Agavendicksaft (optional)

img_8580

Zubereitung:

Die Kurkuma Latte Mischung in den Mandeldrink einrühren und erwärmen. Mit Agavendicksaft süßen und genießen.

Mit nur diesem einen Schritt zaubert man einen wirklich leckeren Vanille Kurkuma Latte. Einfach, schnell und mit Zutaten, die bei uns immer vorrätig sind.

img_8588

Die Kurkuma Latte Mischungen von Sonnentor gibt es in den Geschmacksrichtungen Vanille und Ingwer zu kaufen. Hier ist der Link zum Onlineshop von Sonnentor.

img_8585

*Produkt wurde mir unentgeltlich von der SONNENTOR Kräuterhandelsgesellschaft mbH zur Verfügung gestellt.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s