Wanderung auf den Tauernkogel (2247 m)

Dieses Jahr war unser Wanderjahr. Wir sind noch nie so viel gewandert wie diesen Frühling, Sommer und Herbst. Auch wenn einige Male das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat war es doch immer wieder total schön.

Heute werde ich euch etwas von unserer Wanderung auf den Tauernkogel erzählen. Gegangen sind wir diese Tour im August, es war eine fast spontane Aktion 😉

img_6584

Kreuzotter-Sichtung beim Anton-Proksch-Haus

Der Tauernkogel ist ein 2247 m hoher Berg im Salzburger Tennengebirge. Der Berg gehört zum Salzburger Bezirk Sankt Johann im Pongau. Ausgangspunkt unserer Wanderung war das Anton-Proksch-Haus, in dem wir auch übernachtet haben.

img_6590

Anton-Proksch-Haus

Das Haus am Ladenberg in Werfenweng bietet ein traumhaftes Panorama und ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen beispielsweise auf den Tauernkogel oder Eiskogel. Bei Schönwetter sieht man den Hochkönig mit dem Matrashaus sehr schön.

img_6676

Blick auf den Hochkönig und das Matrashaus

Wir machten uns am Morgen bald nach dem Frühstück auf den Weg. Zunächst führte uns unser Weg zur Dr. Heinrich Hackel Hütte.

img_6710

Blick auf die Dr. Heinrich Hackel Hütte

Von dort aus ging es in nördlicher Richtung steil weiter hinauf. Erst führte uns der Weg durch Latschenfelder und dann über ein Geröllfeld in die Tauernscharte. Dabei sind einige kurze Seilsicherungen zu überwinden.

img_6727

Seilsicherungen

In der Tauernscharte zweigt der Weg nach rechts zum Tauernkogel ab.

img_6732

Der Ausblick von oben ist einfach wunderschön.

img_6760

Es ist eine landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Wanderung. Vom Gipfel des Tauernkogels aus schaut man zum Dachstein und zum Toten Gebirge. Wenn es nass/feucht ist, muss man im Gipfelbereich sehr gut aufpassen, da man sonst Gefahr läuft im nassen Gras auszurutschen.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei dieser Bergtour von Vorteil. Es ist eine abwechslungsreiche, steile Bergwanderung auf einen tollen Aussichtsgipfel. Alles in allem war es ein perfekter Tag in den Bergen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s