Veganer Mittwoch: Rote Linsen Aufstrich

Mein Blog existiert nun bereits seit einigen Wochen und nun ist es Zeit für eine Veränderung. Ab heute führe ich eine neue Rubrik auf meinem Blog ein, es wird nun jeden Mittwoch ein veganes Rezept von mir geben. 

Ich bin selbst keine Veganerin, jedoch legen wir immer wieder mal vegane Tage ein bzw. koche ich sehr gerne vegane Rezepte. Manchmal bin ich auch sehr experimentierfreudig und schreibe vegetarische Rezepte auf vegane Rezepte um.

VeganerInnen verzichten komplett auf tierische Produkte. Sie tun dies entweder aus Tierschutzgründen oder wegen gesundheitlicher Überlegungen, oder aber aus beiden Gründen. Eine ausgewogene vegane Ernährung besteht meist aus Getreide, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse, Samen und Nüsse und auch hochwertigen pflanzlichen Fetten. Es ist jedoch notwendig, dass VeganerInnen auf eine bestimmte Nährstoffversorgung achten, wie bspw. dem Vitamin B12 das ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt, und dies dann supplementieren.

Und nein, VeganerInnen essen nicht nur Salat (ein Vorurteil, dass man immer wieder mal hört). Genau das möchte ich euch nun jeden Mittwoch zeigen und euch Lust auf vegane Rezepte machen.

Zutaten:

  • 100 g rote Linsen
  • 1 TL Suppenwürze (vegan)
  • ½ Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Tomatenmark
  • ½ TL Ingwer (frisch geschnitten)
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Olivenöl
  • 1 TL Chiliöl

img_8236

Zubereitung:

Linsen in Wasser mit Suppenwürze ca. 15 Minuten kochen, bis die Linsen weich sind. Den Linsenbrei mit der fein geschnittenen Zwiebel, dem gehackten Knoblauch, dem Tomatenmark, Ingwer, Zitronensaft, Olivenöl und Chileöl vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Aufstrich hält sich einige Tage im Kühlschrank.

img_8237

 

Kommentar verfassen

